Transit

Immer wieder fliegt einmal etwas vor die Sonnenscheibe.oder den Mond
Meist erkennt man die Objekte erst auf dem fertigen Bild.
Manchmal wird allerdings auch explizit darauf gewartet, dass ein Objekt an einem Himmelskörper vorüber wandert, ein so genannter Transit.
Ein beliebtes Objekt ist hier die internationale Raumstation ISS. Allerdings ist es gar nicht so einfach hier Bilder zu gewinnen denn der Transit dauert hier lediglich 0,5 bis wenige Sekunden. Beobachten kann man das Spektakel auch nur von ganz bestimmten Punkten aus . Kommen dann noch Wolken ins Spiel kann die lange Zeit des Wartens schnell umsonst gewesen sein.

Vögel oder Flugzeuge fliegen des öfteren zufällig bei einer Aufnahme ins Bild, eben weil hier viele im Himmel unterwegs sind. Die ISS gibt es aber nur einmal.
Andere Satelliten sind so klein, dass Sie vor der Sonnenscheibe kaum bis gar nicht auffallen.
Es kursieren viele Bilder im Internet mit der ISS vor der Sonne. Ob diese alle echt sind ist im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung allerdings anzuzweifeln.
Ein kleines Beispiel ist auch hier auf der Seite zu sehen, Das Objekt welches da über der Sonnenscheibe schwebt dürfte jedem bekannt sein.

Außer Objekten innerhalb und über der Erdatmosphäre kann nur noch ein Transit von Venus oder Merkur beobachtet werden.
Der letzte Transit der Venus fand 2012 statt. Der nächste ist erst wieder im Jahr 2117 zu beobachten, also eher etwas für die Enkel jener, welche gerade erst geboren werden.

Etwas öfter kann dagegen ein Transit des Merkur beobachtet werden. Der nächste findet hier am 09. Mai 2016 zwischen 11:12 und 18:42 Uhr statt.
Ist es an diesem Tag bewölkt muss mann leider wieder bis November 2019 warten.


Und wieder ein Flugzeug



Hier ist ein Vogel an der Sonnenscheibe vorbei geflogen  (07.07.2014)







Diese Zufallsaufnahme habe ich als Titelbild dieses Blogs gewählt





Erst auf dem Bild habe ich dieses Flugzeug entdeckt.
Ein so genannter Supermond, wenn der Mond auf seiner Umlaufbahn den kürzesten Abstand zur Erde hat und Vollmond ist.
Der Mond erscheint dann besonders groß am Himmel







Mit Bildbearbeitung kann mann etwas nachhelfen, egal ob ISS-Transit oder auch andere Raumfahrzeuge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen